"Die therapeutische Idee daran muss so verstanden werden, dass der Räuber in der Endlossschleife zwischen Straßen-Kunst hier und Kunstklappe dort, witzlos leichter Beute und schamlos leichter Reue anfängt, am Ethos seines Berufes zu zweifeln und sich nun umschulen läßt." Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.10.2004.

DIE KUNSTKLAPPE

In der Kunstklappe können gestohlene Kulturgüter jederzeit anonym abgegeben werden. Sie werden dem ursprünglichen Besitzer überstellt oder als Leihgabe in die Sammlung gestohlener Kunst aufgenommen und musealisiert.

Kunstklappe

KUNST ZUM STEHLEN

Bei Vernissagen der Werftgalerie wurde ein Werk des jeweiligen Künstlers in einem straßenseitigen White-Cube zum Stehlen exponiert. Der Verlust wurde vom "Art Loss Register" verzeichnet, um zum Wiederauffinden des Objekts beizutragen. Der erfolgreiche Raub ändert den ideelen und materiellen Wert des gesuchten Kunstwerkes. Zur Liste der vermissten Werke.

Kunst zum Stehlen

ORTE DER KLAPPE WAREN

Wien: Myrthengasse 4, 1070 Wien. November 2004 - Februar 2007.
Köln: Hirschgässchen 2a, 50678 Köln Februar - Mai 2006.

KONZEPT DOWNLOAD

Vollständiges Konzept mit Fotodokumentation zum Download als pdf (782 KB) Download

 
KOOPERATIONSPARTNER