VERNISSAGE MARA / RECONSTRUCTIONS

Eröffnung 16. November 2006, 19.00 Uhr durch Christian Kravagna

Dauer 17. - 30. November 2006

In der Ausstellung „Mara/Reconstructions“ zeigt die Werftgalerie Videos, Installationen und Design-Arbeiten des Künstlers Mara.

Gezeigt wird unter anderem das Video „N Word & World“, das der Künstler bei der 7. Biennale in Dakar im Frühhjahr präsentierte und das zum ersten Mal in Österreich zu sehen sein wird. "N Word & World" ist eine Rekonstruktion der Geschichte Afrikas und seiner Diaspora. Mit Wortspielen und bewusst in Schwarz-Weiß gehalten, eröffnet er die Realität, die Kämpfe um die Anerkennung und die Selbstbestimmung von Afrika.

Nach dem Diplom auf der Akademie der bildenden Künste in Dakar studierte Mara ab 2002 an der Kunstuniversität Linz. Seit 2003 studiert er an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit kulturen in bewegung statt.
 

GROSSANSICHT GROSSANSICHT GROSSANSICHT GROSSANSICHT
Mara antwortet mit einem minimalen Eingriff auf rassistische Graffiti, wie man sie in Wien findet: "Never raus" taucht als Schriftzug in seiner Wandinstallation auf, sowie eine eigene T-Shirt Kollektion entworfen wurde.
 
GROSSANSICHT GROSSANSICHT GROSSANSICHT GROSSANSICHT
Christian Kravagna eröffnete die Ausstellung. Eine Serie von Fotoarbeiten und "Kronjuwelen" aus dem Samen des Baobab-Baumes rekonstruieren die Geschichtsschreibung des Senegal.
 
GROSSANSICHT GROSSANSICHT GROSSANSICHT GROSSANSICHT
Zahlreiche Besucher kamen zur Eröffnung in die Werftgalerie. Im Nebenraum wird in einer Projektion das Video vorgeführt.
 

zurück zur Startseite