RÜCKGABE EINES GESTOHLENEN KUNSTWERKES

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "hotspots" am 10. November 2005 in der Sammlung Essl wurde ein in der Kunstklappe anonym abgegebenes Kunstwerk nach 31 Jahren wieder an den Besitzer retourniert.

Von links nach rechts: Katharina Blaas, publicart niederösterreich. Hermann Bauch, Besitzer des Wappens, und sein Sohn. Frau und Herr Essl mit Kunsträuber Shirts. Moussa Kone und Erwin Uhrmann, Betreiber der Kunstklappe. Im Hintergrund die komplette Sammlung gestohlener Kunst. Foto: Peter Necesany

Von links nach rechts: Moussa Kone, Katharina Blaas, publicart niederösterreich, Prof. Hermann Bauch. Im Hintergrund Malereien von Amina Broggi. Foto: Peter Necesany

DIE GESCHICHTE:

Das Wappen wurde vor 31 Jahren aus der Ortskirche in Kronberg/Niederösterreich entwendet, wo es von Herrn Professor Hermann Bauch angebracht wurde. Prof. Bauch hatte den barocken Holzkorpus restauriert und mit einem neuen Emblem versehen, einer historisch fundierten Gestaltung für seine Heimatgemeinde. Zusätzlich sollten damit die Einwohner für die Anliegen seiner Sammlung sensibilisiert werden. Nach 8 Tagen war es gestohlen und tauchte nun in Original-Zeitungspapier von 1974 gewickelt wieder in der Kunstklappe auf.

Herr Prof. Bauch betreibt in Kronberg nahe dem ehemaligen Standplatz einer Burg eine grosse Museumsanlage, wo unterschiedliche Sammlungen gezeigt werden: frühgeschichtliche Exponate, Reliquien, bäuerliche Alltagskultur, sakrale Kunst, eine freigelegte Kultstätte der Tempelritter u.v.m.

Das Wappen wird restauriert und ist wieder im Rahmen des Hermann Bauch Museums zu besichtigen! Infos zum Museum www.himmelkeller.at

Alle Fotos: Peter Necesany

zurück zur Startseite